Gut zu wissen

Das Sommerhalbjahr 2015 hat begonnen und bald ist es Zeit für Omdöme, allgemeine Beurteilungen. Jeder Schüler wird eine schriftliche Beurteilung bekommen und am Ende des Sommerhalbjahres gibt es wieder Zensuren, allerding erst ab 6. Klasse.  Dafür benötige ich alle aktuellen Emailadressen der Mentoren. Sollten sich Änderungen ergeben haben, schickt mir bitte die neue Emailadresse zu (jessica.dittmar@vellinge.se).



Ende des Herbst-Halbjahres 2014/2015

Nun sind wir in den letzten Zügen des 1. Halbjahres 2014/2015 und für einige Schüler gibt es wieder Zensuren (ab 6. Klasse). Beurteilungen (Klasse 1 - 5) gibt es erst im Frühjahr.
Hier gibt es einen prima Film, der gut erklärt, wie so eine Zensur zustande kommt, denn ist ist ja doch deutlich anders als in Deutschland:
Film zur Notenvergabe 



Schuljahresende

Mit großen Schritten geht es in die letzten Wochen, dann sind Sommerferien. Für das nächste Schuljahr wird keine erneute Anmeldung benötigt, alles läuft automatisch weiter, außer man war noch nie angemeldet, auch Geschwisterkinder brauchen eine extra Anmeldung!

Hier gibt es das Anmeldeformular als pdf zum download in der rechten Spalte.  Auch Geschwisterkinder müssen angemeldet werden.



Omdöme

Die Beurteilungen werden direkt an die Mentoren geschickt, es dürfen keine Beurteilungen an die Eltern versendet werden.
Ganz wichtig: schickt mir bitte alle aktuelle E-Mailadressen eurer Mentoren!!


Anmeldungen/Abmeldung zu Muttersprachenunterricht

Die Anmeldung zum Muttersprachenunterricht erfolgt durch das Ausfüllen des Anmeldeformulars,
hier kann man sich das Formular downloaden. Es befindet sich als PDF Dokument auf der rechte Hälfte der Seite. Nachdem das Formular ausgefüllt wurde, wird es entweder mir direkt gegeben, oder aber bitte an Gunilla Frankson zum Sundsgymnasium geschickt. Die Adresse befindet sich auf dem Formular.

Eine Abmeldung erfolgt, durch schriftliche Mitteilung (geht natürlich auch per Email) an mich (jessica.dittmar@vellinge.se) oder Gunilla Frankson (gunilla.frankson@vellinge.se).

Mehr als 3x darf/sollte man in einem Halbjahr (termin) nicht fehlen. Fehlt man ohne Grund 3x so wird man automatisch abgemeldet, dazu gibt es eine schriftliche Abmeldung.


Rahmenlehrplan

Grundsätzlich gilt der Lehrplan des Skolverkets Schweden, Kursplan Modersmål, plus der Lehrplan des entpsrechenden Landes. Da jedes Bundesland in Deutschland seinen eigenen Lehrplan hat, kann ich unmöglich innerhalb einer Stunde wöchentlich alle Bedinungen erfüllen. Ich habe auch keinen festen Lehrplan an den ich mich richte, sondern mache eine Zusammenstellung aus nahezu allen Lehrplänen. Denn neben Deutsch soll auch noch Deutsche Kultur, Landeskunde usw. vermittelt werden. Ich versuche, so viel wie möglich zu schaffen, und zugleich dies in einen sinnvollen Zusammenhang zu stellen.

Da wir in kleinen Gruppen arbeiten, habe ich zudem die Möglichkeit, gezielt auf die Interessen der Schüler einzugehen. Schreibtraining und Sprechtraining kann man so in vielerlei Hinsicht üben. Ich sehe das als absoluten Vorteil.

Wer sich weiter über Muttersprachenunterricht informieren möchte, kann sich gerne an mich wenden oder/und auf die Homepage des Skolverkets Skolverket Modersmål schauen.

Zensuren/Bewertungen
 Zensuren gibt es nur für die Klassenstufen 6-9 davor gibt es Bewertungen. Diese Bewertungen werden einmal im gesamten Schuljahr (1. März- 30. April) geschrieben und an die Mentoren geschickt. Daher ist es SEHR WICHTIG, dass ich immer die aktuellen Emailadressen der Mentoren habe, denn sonst kann ich die Bewertungen nicht zustellen.

Hier das offizielle Schreiben von unserer Mutterspracheneinheit, welches für alle Eltern gilt!


Till dig som är förälder

Vem har rätt att läsa modersmål?
Elever som har minst en vårdnadshavare med ett annat språk än svenska som modersmål, kan ansöka om undervisning i detta språk. För att få läsa ämnet ska följande krav vara uppfyllda:
  • Eleven har grundläggande kunskaper i språket.
  • Språket är elevens dagliga umgängesspråk i hemmet
  • Får inte vara nybörjarundervisning

Minst fem elever önskar denna undervisning inom kommunen (gäller inte minoritetsspråk).

Adopterade barn har också rätt till modersmål men för att få delta behöver de ha grundläggande kunskaper i språket.

Hur läggs schemat för modersmålsundervisningen?
Modersmålsläraren måste utifrån alla bestämmelser och efter samråd med skolor och lärare, lägga ut schemat för modersmål. Detta tar mycket lång tid, då vi i Vellinge kommun har ca 310 inskrivna elever fördelat på 12 skolor. Därför startar modersmålsundervisningen ca två veckor efter höstterminsstarten.
Förändringar i schemat får endast göras vid terminsstarter eller vid sjukdom.
Modersmålsundervisningen kan förläggas till annan skola inom kommunen.
All undervisning är 60 minuter per vecka.

Tar ni närvaro i modersmålsundervisningen?
Ämnet modersmål är frivilligt men när en elev har valt att delta blir det ett skolämne precis som alla andra skolämnen. Har man anmält sig till modersmålsundervisningen är närvaron obligatorisk!
Hög frånvaro eller att eleven uteblivit 3 lektioner i rad, utan att anmäla frånvaro, innebär att eleven inte får fortsätta läsa sitt modersmål under läsåret. Modersmålsläraren tar då kontakt med föräldrar.

Mitt barn har två modersmål. Får man delta i undervisningen i båda språken?
Enligt skolförordningen kan du bara läsa ett språk som modersmål.

Betyg
Betyg ges från årskurs 6 – 9. I ämnet modersmål finns, precis som i skolans andra ämnen, betygskriterier, som beskriver vad eleven måste kunna för att få ett visst betyg. Modersmålsläraren ska berätta vad som krävs för att få respektive betyg. Elev som inte uppfyller målen blir inte godkänd.
Omdömen skrivs en gång per läsår mellan den 1 mars – 30 april. Omdömet lämnas till elevens mentor.
Språk är människans främsta redskap för att tänka, kommunicera och lära. Barn som kan sitt modermål väl lär sig sitt andraspråk och andra ämnen lättare. Undervisningen i ämnet modersmål ska syfta till att eleverna utvecklar kunskaper i och om sitt modersmål.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen